Verein

Der Tambourenverein der Stadt Uster wurde am 3. Nov. 1945 im Hotel Ochsen in Uster gegründet. 16 Aktive trugen sich in die Liste ein. Unter dem Namen "Tambure vo Uster" starteten sie eine lange und erfolgreiche Vereinsgeschichte. Ziel war die des Trommelspiels und Anfänger und Jungtambouren zu Militärtambouren heranzubilden. Das Trommelwesen hat sich seit dieser Zeit stark gewandelt und viele Träume wurden für eine neue Zukunft umgesetzt. Auch der Vereinsname hat sich im Laufe der Zeit verändert, Tambure vo Uster zu Stadt-Tambourenverein Uster und letztendlich zu Tambourenverein der Stadt Uster. Heute trommeln 9 Aktive und 1 Jungtambour/Trommelschüler im Verein. Mit verschiedenen Auftritten versuchen wir einen Beitrag zur kulturellen Bereicherung für die Stadt, Gemeinde, und die Region Uster beizutragen. Geprobt wird in der Regel einmal wöchentlich. Dazu stehen uns nebst einem eigenen Probenraum auch öffentliche Räume zu Verfügung.

Einige wichtige Abschnitte in der Vereinsgeschichte:

1945 Vereinsgründung
1950 Beitritt zum Ostschweizerischen Tambourenverband erster Tambourenstock
1951 Erste eigene Trommeln (alte sogenannte Wähenbleche) vom Turnverein
1952 Erste freundschaftliche Kontakte mit dem Tambourenverein Wetzikon
1957 Erste einheitliche Bekleidung (Blazer-Hemd-Krawatte-Mütze)
1959 Beitritt zum Eidgenössischen Tambourenverband
1965 Anschaffung der ersten 6 Baslertrommeln
1973 Erste Uniform und Teilinstrumentierung 6 Baslertrommeln
1976 Durchführung des OTV-Jungtambouren-Festes in Uster
1980 Neuinstrumentierung (Baslertrommeln-Pauke-Bongo)
1991 Fahnenweihe im Schloss Uster mit unserer Fahnengotte Agatha Betschard